westheim.org

unser Dorf im Netz

Vor, und nach, dem zweiten Weltkrieg gab es in Westheim noch viele Lebensmittel-Geschäfte.  Das Angebot der Waren war nicht sehr groß, reichte aber für die Versorgung der Einwohner aus. Salz, Zucker usw. gab es in Säcken. Für Rosinen, Nudeln und andere kleinere Waren gab es Regale mit verschiedenen Schubladen. Es wurde alles abgewogen und in Papiertüten verpackt. Milch wurde mit einem Litermaß gemessen, und in Kannen  verkauft.  Brot und einige Backwaren gab es nur beim Bäcker, welche aber auch Lebensmittel verkauften.  Durch Hausschlachtungen wurden Wurstwaren selbst hergestellt.  Obst gab es nur von einheimischen Früchten. Honig, Marmelade, Rübenkraut usw. wurden von vielen Haushalten erzeugt.

Nun zu den einzelnen Geschäfte:
 

"Assmuth" Kasselerst. 21. Lebensmittel.

"Kleck" Kasselerstr. 20. Bäckerei und Lebensmittel. (Erstes Cafe in Westheim.)

"Otto" Kasselerstr. 26 Filiale Fa. Otto, Meerhof, Wurst und Fleischwaren.
 

"Degenhardt" Kasselerstr. 23. Lebensmittel. Hier wurden auch kleine Landwirtschaftliche Geräte angeboten.

"Wernecke" Kasselerstr. 39. Bäckerei und Lebensmittel.

"Godehardt" Kasselerstr. 45 Filiale, Wurst und Fleischwaren.

"Molkerei" Kasselerstr. 44. Hier konnte man Milch, Butter und Sahne kaufen.

"Michels" Kasselerstr. 54. War das letzte Lebensmittel-Geschäft in Westheim. Es wurde 2017 aufgegeben.

"Schlüter" Im Belgrad 14. Bäckerei und Lebensmittel.

"Fogolin" Auf der Insel 31. bei der evangelischen Kirche. Lebensmittel
 

"Zieren" Auf der Insel 25. Lebensmittel. In diesem Haus war auch die Spar- und Dahrlehnskasse untergebracht

"Hartwig" Auf der insel 2. Lebensmittel.

"Stratmann" Waldeckerstr. 7. Bäckerei und Lebensmittel.

"Reck" Franziskusstr. 23. Lebensmittel.

"Schmücker" Franziskustr. 43. Lebensmittel.

"Godehardt" Franziskusstr. 19. Wurst und Fleischwaren.

"König" Hoppenberg. 21. Lebensmittel.

"Rasche" Lindenweg 9.  Wurst und Fleischwaren.

Lebensmittel-Geschäfte für den täglichen Gebrauch gibt es heute in Westheim nicht mehr.

Es gab, und gibt heute noch viele Einzelhandels-Geschäfte in Westheim. Es würde den Rahmen sprengen um sie alle aufzuführen.

Wolfgang Becker
Ortsheimatpfleger
Westheim
Im Juli 2017

Wer ist online

Aktuell sind 290 Gäste und keine Mitglieder online

Link1 | Link2 | Link3

Copyright © 2017 Team westheim.org. All Rights Reserved.