westheim.org

unser Dorf im Netz

über Westheim

Eggegebirgsverein Westheim wieder auf Wanderfahrt

 

Das Weserbergland war in diesem Jahr das Ziel der Wanderer aus Westheim.

Sah es zunächst danach aus, dass die Wanderfahrt in diesem Jahr buchstäblich ins Wasser fallen sollte, denn am Abend zuvor regnete es wolkenbruchartig und  mit Hagel vermischt.  Das Wetter wurde dann während der Fahrt durch den Reinhardswald bis zur Sababurg immer schöner. Bei strahlendem Sonnenschein wurde hier das schon traditionelle Frühstück eingenommen.

Bestens gestärkt ging es danach an der Weser entlang zum Benediktinerkloster Bursfelde.

Mit der über  900 Jahre alten Klosterkirche und der einmaligen Lage an der Weser und im  Bramwald ist Bursfelde ein Zentrum für spirituelles Leben und persönliche geistliche Erfahrung.

Das Team des Geistlichen Zentrums steht für vielfältige geistliche Begleitung von Einzelnen und Gruppen zur Verfügung. Diese werden von Pastoren und Pastorinnen und Diakone zur geistlichen Begleitung angeleitet.

Den Mitarbeitern ist wichtig, den benediktinischen Geist, insbesondere die Gastfreundschaft, den mittäglichen Gesang, das abendliche Vespergebet, die Stille und die Einheit von Gebet und Arbeit (Ora et labora) zu bewahren.

Die Leitung war sehr davon angetan, dass die 45 Westheimer Wanderer an dem mittäglichen Gesang teilnahmen. Eine derart starke Gruppe ist selbst für die Verantwortlichen nicht alltäglich. Ein Erlebnis besonderer Art, für alle, die dabei waren.

Mit diesen Eindrücken wurde die Fahrt in Richtung der „Drei-Flüsse-Stadt Hannoversch-Münden fortgesetzt.

Wie kaum eine andere Stadt ist Hann.Münden durch seine Lage an drei Flüssen und seine über 700 Fachwerkhäuser aus sechs Jahrhunderten geprägt. Prächtige Fachwerkhäuser aus allen Stilepochen, Wehrtürme, Befestigungsanlagen, Welfenschloss und Renaissance-Rathaus sind Spiegelbild einer reichen Vergangenheit als Handelsstadt am Wasser.

Den Abschluss des Tages bildete ein Besuch in der Königs-Alm in Niestetal bei Kassel.

Bei bayrischen Getränken und Speisen endete eine harmonische und erlebnisreiche Wanderfahrt, die sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Wer ist online

Aktuell sind 666 Gäste und keine Mitglieder online

Link1 | Link2 | Link3

Copyright © 2017 Team westheim.org. All Rights Reserved.