westheim.org

unser Dorf im Netz

über Westheim

Westheimer EGV-Wanderer zu Besuch im Bergischen Land

„Einmal im Leben durch Wuppertal schweben“

Wuppertal war die erste Station der Wanderer, die fast allesamt noch nie mit der Schwebebahn gefahren sind. Einzigartig auf der Welt und weltberühmt ist diese Bahn, die auf 13,3 km Länge seit dem Jahre 1901 über die Wupper schwebt. Rund 75000 Menschen nutzen täglich die Bahn als ihr Verkehrsmittel für Einkäufe und Fahrten zu ihren Arbeitstätten.
Aber Wuppertal ist nicht nur die Schwebebahn. Mit sachkundiger Führung durch eine Stadtführerin wurden die Sehenswürdigkeiten der 350.000 Einwohner zählenden Stadt erkundet. Der Stadtteil Beyenburg z.B mit seinen schmucken und mit Rheinischem Schiefer verkleideten Häusern und die prachtvolle, barocke Klosterkirche des Ordens der Kreuzritter..
Ein besonderes Highlight war der Besuch des Schlosses Burg an der Wupper. Schloss Burg ist eine der größten wiederhergestellten Burganlagen Westdeutschlands. Adel und Rittertum, die im Mittelalter herrschende Schicht, waren die Bauherren der gewaltigen Burganlagen. Einladende Cafes verwöhnten die Wanderer während einer Rast.
Ein weiteres Highlight war die Besichtigung des Altenberger Domes – auch der „Bergische Dom“ genannt. Begeistert waren die Freunde kirchenmusikalischer Musik von den Klängen der berühmten Orgel, auf der gerade während der Besichtigung für ein großes Orgelkonzert geprobt wurde.
Der Altenberger Dom ist die Kirche der ehemaligen Zisterzienser-Abtei Altenberg und heute Pfarrkirche der kath. Pfarrgemeinde Altenberg. Seit 1857 wird der Dom auf Anordnung des preußischen Königs simultan durch evangelische Christen mitbenutzt
Bemerkenswert ist auch das turmlose Querschiff mit Chorumgang und Kapellenkreuz.
Beeindruckt von diesen kulturellen Sehenswürdigkeiten ging es weiter, wo am Möhnesee-Staudamm noch ein Stopp eingelegt wurde.
Sichtlich zufrieden und dankbar für diesen schönen gelungenen Ausflug, von dem viele noch lange zehren werden, ging es dann an der Möhne entlang zurück in die Heimat.

Wer ist online

Aktuell sind 506 Gäste und keine Mitglieder online

Link1 | Link2 | Link3

Copyright © 2017 Team westheim.org. All Rights Reserved.