westheim.org

unser Dorf im Netz

über Westheim

 

EGV Westheim wieder auf Wanderfahrt

 

Das Wiehengebirge und Teile der norddeutschen Tiefebene waren die Ziele der diesjährigen Wanderfahrt.

Sah es zunächst danach aus, dass die Wanderfahrt buchstäblich ins Wasser fallen würde, denn es regnete in Strömen bei der Abfahrt. Doch bereits hinter Paderborn klärte es sich auf, und ein Reisewetter, wie es nicht besser sein konnte, begleitete uns den ganzen Tag.

 

Erstes Ziel war Hüllhorst, eine Oberbauerschaft, im Kreis Lübbecke. Hier befindet sich eine Rossmühle, die zum Ensemble der Westfälischen Mühlenstraße gehört. Inhaber dieser Rossmühle aus dem Jahre 1797 ist der Bauer Meyer zu Kniendorf. Mit einem gewissem Stolz führte der Bauer durch die noch funktionsfähige Mühle, die seinerzeit zum Flachsbrechen eingesetzt wurde und von 6 Rössern oder Kühen gezogen wurde. Gleichzeitig hatten wir Gelegenheit, seinen einzigartigen Hof kennenzulernen. (ein Foto zeigt die Wandergruppe vor dem sehr gepflegten Hof, auf dem das traditionelle Frühstück eingenommen wurde.)

 

Weiter ging die Fahrt schließlich zum Dümmer See bei Lembruch. Ein Highlight besonderer Art erwartete hier die Wanderer. Mit einem Großsegler ließen sich ein großer Teil der Wanderer auf ein völlig neues Terrain ein und unternahmen einen Segeltörn.

 

Anschließend ging es weiter nach Bad Rothenfelde, einer kleinen aber sehr gepflegten Kurstadt im Osnabrücker Land. Dank des Gradierwerkes ist Bad Rothenfelde ein außergewöhnliches Heilbad. Darüber hinaus übt der Rosengarten mit seiner berauschenden Farbenpracht und den betörenden Rosendüften einen faszinierenden Reiz aus.

 

Dann hieß es schon wieder, die Heimfahrt anzutreten. Doch der Vorstand hatte sich für die Rückfahrt noch etwas Besonderes einfallen lassen. In Halle wurde ein Abstecher zum Gerry Weber Stadion unternommen. Eigens für die Westheimer nahm sich der Pressechef des Hauses Weber Zeit für eine Führung durch den Center-Court, der für internationale Tennissturniere, sowie Musikshows bekannt ist.

Eine unterhaltsame und sehr informative Wanderfahrt ging wieder einmal viel zu schnell zu Ende.

 

Foto der Reisegruppe vor dem Hofgebäude des Bauern Meyer zu Kniendorf

Foto vom Segeltörn

Foto vom Rosengarten – im Hintergrund das Gradierwerk

Foto vom Besuch im Gerry-Weber-Stadion

 

 

 

 

 

Wer ist online

Aktuell sind 597 Gäste und keine Mitglieder online

Link1 | Link2 | Link3

Copyright © 2017 Team westheim.org. All Rights Reserved.