Zur Mitgliederversammlung des Fördervereins Dorfgemeinschaft „Unser Westheim“ im Cafe Kleck konnte der Vorsitzende Franz-Josef Weiffen viele Mitglieder begrüßen.

In seinem Jahresrückblick ging der Vorsitzende auf die Mitgliederentwicklung ein. Am 25.4.2014 zählte der Verein 432 Mitglieder am 10.4.2015 485. Folgende Maßnahmen wurden unterstützt. TuS Westheim für neue Heizungsanlage im Sportheim 1.500 €, Angelverein für die aufwändige Renaturierung von zwei Angelseen am roten Ufer 2.600 €, Feuerwehr für die Anschaffung einer Wärmebildkamera 2.200 €, Eisenbahnfreunde für neue Fenster im Stellwerk 400 €, für Dorfverschönerungen 1.000 € und sonstige Anschaffungen 400 €. Unterstützt wurde der Verein durch Spenden von Fliesenleger Mühlenkamp, Alfons Jesper, Westfalen Weser Ems, Elisabeth Garbes, Sparkasse Paderborn-Detmold, Willi Pyls und Stefan Geise. Für 2015 wurden 309 Jahreskalender verkauft. Der Seniorentag fand zum 7. Mal am 7.10.14 mit 75 Teilnehmern statt. Heidi Hedtmann sorgte an diesem Tag für die richtige Stimmung. Der 6.Neujahrsempfang am 24.1.15 wurde von 131 Personen besucht. Der Bilderrückblick brachte Vieles wieder in Erinnerung. Die Aktiven-Gruppe besteht mittlerweile aus 22 Personen. Sie trifft sich immer am ersten Mittwoch im Monat und erledigt verschiedene Verschönerungsarbeiten im Dorf sowie in der Gemarkung. Besonders erwähnte Weiffen die Umgestaltung des Fahrbahnteilers und der Böschung von der Bahnlinie zum Hopfengarten vor der Brauerei an der B7 aus Richtung Marsberg und die Sitzgruppe am Baggersee/Diemelradweg.  Außerdem wurden fünf Betriebsbesichtigungen durchgeführt. Das Ergebnis der Regionalanalyse wurde ebenfalls bekanntgegeben: Westheim verfügt noch über eine Rundumversorgung und ein hervorragendes Vereinsangebot, jedoch müsse das „Wir-Gefühl“, die Unterstützung bei den örtlichen Veranstaltungen, besser werden. Der Gewerbeverein Westheim hat sich am 30.1.2014 aufgelöst. Die Aufgaben hat teilweise der Förderverein übernommen. Z.Z. werden die Gewerbetreibenden zur Aufnahme in den Förderverein angesprochen. Als Ansprechpartnerin für die Gewerbetreibenden wurde neben dem Vorsitzenden Weiffen, Stefanie Becker-Schütte in den Vorstand berufen.

Im Ausblick machte F.-J. Weiffen auf das Charity-Golfturnier am 1.5.2015 zu Gunsten des Fördervereins aufmerksam. Außerdem auf die Ausstellung in der Sparkasse Paderborn-Detmold, Filiale Westheim am 16.7.2015 „Hochwasser vor 50-Jahren in Westheim“. Am 5.5. um 18.00 Uhr findet im Bonifatiusheim  ein Vortrag zum Thema „Besser leben im Alter durch Technik“ statt. Referent ist Dipl. Sozialarbeiter Hartmut Humpert vom Gesundheitsamt des Hochsauerlandkreises. In diesem Jahr wird das Theaterstück „Für die Familie kann man nichts“ am 11., 12., 18 und 20.9. aufgeführt. Die Aktiven sind unter Leitung von Nadia Gruhn schon seit einigen Wochen beim Proben.

Der stellvertretende Schatzmeister Peter Eismann gab in seinem Kassenbericht interessante Zahlen bekannt. Kassenprüfer Hermann Kriegel bestätigte dem Schatzmeister Carsten Seewald eine einwandfreie vorbildliche Kassenführung. Der Antrag auf Entlastung erfolgte einstimmig.

Zum Wahlleiter wurde Helmut Rosenkranz gewählt. Als ehemaliges Vorstandsmitglied bestätigte er  dem gesamten Vorstand eine gute Arbeit.
Zum Vorsitzenden wurden Franz-Josef Weiffen, der Gründer des Fördervereins am 17.5.2002, einstimmig gewählt, ebenso einstimmig Schatzmeister Carsten Seewald, Stellv. Geschäftsführerin Maria Rosenkranz und Kassenprüfer Martin Brücher.
Josef Bornemann bedankte sich besonders beim Vorsitzenden Franz-Josef für seine hervorragende Arbeit für unser schönes Dorf Westheim.

Alfons Jesper hatte einen Bilderrückblick aus vergangenen Zeiten vorbereitet, der mit Begeisterung verfolgt wurde. Franz-Josef Weiffen bedankte sich mit einem kleinen Geschenk für seine Arbeit. Eine Fortsetzung soll im kommenden Jahr folgen.
In gemütlicher Runde fand eine harmonisch verlaufene Mitgliederversammlung ihren Abschluss.

v.l. Maria Rosenkranz, Alfons Jesper, Stefanie Becker-Schütte, Anita Bielefeld, Edmund Hering, Renate Salmen, Peter Eismann, Hans-Peter Alsfasser u. Franz-Josef Weiffen